Von Old School bis New Work. Ein Patentrezept für alle gibt es nicht. Kulturen sind etwas Lebendiges. Sie müssen zu den Organisationen und ihren Mitarbeitenden passen. In jedem Fall ist Kultur Chefsache. Sie ist der Schlüssel zur Erschliessung vorhandener Potenziale und somit der Schlüssel zum unternehmerischen Wachstum.

Noch immer gibt es unzählige Organisationen, die viel Geld infolge Mitarbeiterunzufriedenheit, Krankheit, Fluktuationen, schwacher Führung oder auch ungenügender Kommunikation verlieren und Fachkräfte und Aufträge aufgrund eines schlechten Images nicht gewinnen können. Das muss nicht sein und lässt sich ändern! 

Soft Skills. Hard Facts.

Erfolgreiche Kulturwandel stellen weder die Performance noch die KPIs sondern den Menschen ins Zentrum. Unser einzigartiger Ansatz fusst auf der wissenschaftlichen Forschung der Positiven Psychologie. Wir arbeiten systemisch, wertebasiert und holistisch.

Am Anfang jeder «Kulturreise» steht zunächst eine Standortbestimmung, unser Assessment Culture, People & Image

Bei der anschliessenden Ausarbeitung einer Roadmap für die Entwicklung, eines individuellen Masterplans, betrachten wir alles, von den wahren Werten der Organisation, der Ausrichtung (Vision, Mission) über die Führungs- und Kommunikationskultur bis hin zu der Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden, und intervenieren ganz gezielt dort, wo auch ein Handlungsbedarf besteht. 

Mögliche Aufgabenstellungen:

  • Kulturwandel mit oder ohne Generationenwechsel
  • Ausrichtung schärfen (Vision/ Mission)
  • Positive Führungskultur entwickeln
  • Gemeinschaftssinn stärken
  • Mehr Potenzialentfaltung, Innovation und Kreativität
  • Hochleistungsteams entwickeln
  • Exit-Strategie aus dem Fachkräftemangel
  • Fluktuations- und Krankheitsquoten senken
  • Effizienz und Qualität steigern, mehr Wirtschaftlichkeit
  • Neue Arbeitsmodelle implementieren
  • Arbeitsklima verbessern, Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation steigern
  • Imagebildung und Sichtbarkeit

Bitte nehmen Sie bei Interesse und für weitere Informationen Kontakt mit uns auf. ​

ZIELGRUPPEN: KMU aller Branchen und Familienbetriebe

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Sabine Halfar

Kundenmeinungen

In wenigen Jahren hat sich swisspor vom regionalen, KMU-Unternehmen aus der Zentralschweiz zu einer internationalen Organisation mit 4200 Mitarbeitern gewandelt. Mit einem Fuss noch in der 50-jährigen Familiengeschichte, mit dem anderen bereits am Einstiegstor zur unbekannten neuen Konzernstruktur. Dieser Wandel innert kürzester Zeit und in turbulentem Marktumfeld der Baustoffindustrie verlangt von Mitarbeitern und dem Management auf allen Stufen und in jeder Funktion das Äusserste ab.

Mit rund 50 Gesellschaften von unterschiedlichster Herkunft und geprägt durch individuelle Firmenkulturen, fehlte es bis anhin an übergeordnet sichtbaren Werten, welche für die gesamte Organisation als zentrales Führungsinstrument und Orientierungssystem essenziell sind. 

Diese generationen- und länderübergreifende unternehmerische Herausforderung erforderte eine umfassende Organisationsentwicklung, welche bei vielen Mitarbeitern und Führungspersonen auch mit Ängsten vor Veränderungen und Misstrauen verbunden war, schlicht weil dies bis dato in der Firmengeschichte noch nie erforderlich war.

Die Eigentümerschaft der swisspor-Gruppe hat sich wohlweislich entschieden, mit dem gesamten Unternehmen eine „Kulturreise“ der besonderen Art zu begehen, um dauerhaft gemeinsame Werte zu schaffen, die dem familiär geführten swisspor-Unternehmen einerseits die Identität wahrt und andererseits die unterschiedlichsten Kulturen zusammenführt. Mit diesem sehr herausfordernden Mandat und grosser Erwartungshaltung wurde Frau Sabine Halfar, CEO der match index GmbH, beauftragt, diese „Kulturreise“ zu leiten.

Die Ergebnisse dieser methodisch geschickt und vertrauensvoll strukturieren Reise durch die swisspor-Welt sind erstaunlich und ausserordentlich erfreulich. Auf sämtlichen Hierarchiestufen, Gesellschaften, Abteilungen und Funktionseinheiten, sind die sehr positiven Veränderungen des Zusammenarbeitens deutlich erkenn- und erlebbar geworden.

Dank einer Vielzahl von Einzel- und Teamarbeiten, gepaart auch mit theoretischen und praktischen Einheiten, sind aus swisspor-Mitarbeitern Mitstreiter und Führungspersönlichkeiten herausgewachsen und entwickeln sich zusehends zu starken Teams, welche auch abteilungsübergreifend intensiv, aber dennoch harmonisch zusammenarbeiten – dies ganz im Sinne für die langjährige und sehr wertvolle swisspor-Kundschaft.

Die neuen, gemeinsam mit Sabine Halfar erarbeiteten swisspor-Werte und die sinnstiftende Befähigung des gesamten Teams, zu einem grossen Ganzen zusammenzuwachsen, sind von unschätzbarem Wert – sowohl aus menschlicher als auch aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Mehrleistung der gesamten Organisation.

Vielen herzlichen Dank, liebe Sabine, für Deinen hochprofessionellen und sehr zielführenden Wertbeitrag zur vormals „gefürchteten“ Organisationsentwicklung unserer so geschätzten Unternehmung. Wir sind fit für die Zukunft und freuen uns darauf, die Geschicke der Unternehmung für die nächste Generation aktiv mitzugestalten.

Christian Röthenmund, Director Business Development, swisspor Management AG

Bitte nehmen Sie bei Interesse und für weitere Informationen Kontakt mit uns auf. ​