Von Old School bis New Work. Ein Patentrezept für alle gibt es nicht. Kulturen sind etwas Lebendiges. Sie müssen zu den Organisationen und ihren Mitarbeitenden passen. In jedem Fall ist Kultur Chefsache. Sie ist der Schlüssel zur Erschliessung der Potenziale und somit der Schlüssel zum Wachstum. Noch immer gibt es unzählige Organisationen, die viel Geld infolge Mitarbeiterunzufriedenheit, Krankheit, Fluktuationen, schwacher Führung oder auch ungenügender Kommunikation verlieren und Fachkräfte und Aufträge aufgrund eines schlechten Images nicht gewinnen können. Das muss nicht sein und lässt sich ändern!
Soft Skills. Hard Facts.
Eine gute Unternehmenskultur ist der Nährboden für exzellente Teamarbeit, auch virtueller Teams, für Kreativität und die Potenzialentfaltung des Einzelnen. Sie fördert ein gutes Arbeitsklima, somit auch die Zufriedenheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und nicht zuletzt das Image Ihres Unternehmens.
Bei der Gestaltung Ihrer Kultur betrachten wir alles, von den wahren Werten der Organisation bis hin zu der Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden, sowie alle dazwischen liegenden Richtlinien, Prozesse und Systeme und intervenieren individuell, wo ein Handlungsbedarf erkennbar wird.


Mögliche Aufgabenstellungen:
- Assessment Culture, People & Image
- Kulturwandel mit oder ohne Generationenwechsel
- Imagebildung und Optimierung
- Demotivatoren finden und eliminieren
- Die wahren Werte definieren und emotional verankern
- Positive Führungskultur entwickeln
- Vertrauensindex der Mitarbeitenden steigern
- Selbstkompetenz der Mitarbeitenden entwickeln
- Ausrichtung schärfen (Vision/ Mission)
- Effizienz und Qualität steigern
- Motivatoren implementieren (z.B. Angebote rund um die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden, …)
Bitte nehmen Sie bei Interesse und für weitere Informationen Kontakt mit uns auf.
ZIELGRUPPEN: KMU aller Branchen und Familienbetriebe
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Die Aggregatzustände von Wasser sind wunderbare Metaphern, die unmissverständlich aufzeigen, wie es Menschen in Organisationen geht. Je nach Arbeitsklima kommen sie in den Flow, sie erstarren oder sie verdampfen.
Sabine Halfar
Kundenmeinungen
In wenigen Jahren hat sich swisspor vom regionalen, KMU-Unternehmen aus der Zentralschweiz zu einer internationalen Organisation mit 4200 Mitarbeitern gewandelt. Mit einem Fuss noch in der 50-jährigen Familiengeschichte, mit dem anderen bereits am Einstiegstor zur unbekannten neuen Konzernstruktur. Dieser Wandel innert kürzester Zeit und in turbulentem Marktumfeld der Baustoffindustrie verlangt von Mitarbeitern und dem Management auf allen Stufen und in jeder Funktion das Äusserste ab.
Mit rund 50 Gesellschaften von unterschiedlichster Herkunft und geprägt durch individuelle Firmenkulturen, fehlte es bis anhin an übergeordnet sichtbaren Werten, welche für die gesamte Organisation als zentrales Führungsinstrument und Orientierungssystem essenziell sind.
Diese generationen- und länderübergreifende unternehmerische Herausforderung erforderte eine umfassende Organisationsentwicklung, welche bei vielen Mitarbeitern und Führungspersonen auch mit Ängsten vor Veränderungen und Misstrauen verbunden war, schlicht weil dies bis dato in der Firmengeschichte noch nie erforderlich war.
Die Eigentümerschaft der swisspor-Gruppe hat sich wohlweislich entschieden, mit dem gesamten Unternehmen eine „Kulturreise“ der besonderen Art zu begehen, um dauerhaft gemeinsame Werte zu schaffen, die dem familiär geführten swisspor-Unternehmen einerseits die Identität wahrt und andererseits die unterschiedlichsten Kulturen zusammenführt. Mit diesem sehr herausfordernden Mandat und grosser Erwartungshaltung wurde Frau Sabine Halfar, CEO der match index GmbH, beauftragt, diese „Kulturreise“ zu leiten.
Die Ergebnisse dieser methodisch geschickt und vertrauensvoll strukturieren Reise durch die swisspor-Welt sind erstaunlich und ausserordentlich erfreulich. Auf sämtlichen Hierarchiestufen, Gesellschaften, Abteilungen und Funktionseinheiten, sind die sehr positiven Veränderungen des Zusammenarbeitens deutlich erkenn- und erlebbar geworden.
Dank einer Vielzahl von Einzel- und Teamarbeiten, gepaart auch mit theoretischen und praktischen Einheiten, sind aus swisspor-Mitarbeitern Mitstreiter und Führungspersönlichkeiten herausgewachsen und entwickeln sich zusehends zu starken Teams, welche auch abteilungsübergreifend intensiv, aber dennoch harmonisch zusammenarbeiten – dies ganz im Sinne für die langjährige und sehr wertvolle swisspor-Kundschaft.
Die neuen, gemeinsam mit Sabine Halfar erarbeiteten swisspor-Werte und die sinnstiftende Befähigung des gesamten Teams, zu einem grossen Ganzen zusammenzuwachsen, sind von unschätzbarem Wert – sowohl aus menschlicher als auch aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Mehrleistung der gesamten Organisation.
Vielen herzlichen Dank, liebe Sabine, für Deinen hochprofessionellen und sehr zielführenden Wertbeitrag zur vormals „gefürchteten“ Organisationsentwicklung unserer so geschätzten Unternehmung. Wir sind fit für die Zukunft und freuen uns darauf, die Geschicke der Unternehmung für die nächste Generation aktiv mitzugestalten.
Christian Röthenmund, Director Business Development, swisspor Management AG
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